Seit 2015 fin­det das PSB-Tur­nier jähr­lich an einem Okto­ber­wo­chen­en­de (mög­lichst) in den Ber­li­ner Herbst­fe­ri­en statt. Spaß am Spiel und das gesel­li­ge Zusam­men­sein mit Sport­lern & Sport­le­rin­nen aus ver­schie­de­nen Lan­des­ver­bän­den und dem Aus­land ste­hen beim dem Mann­schafts-Tur­nier im Vor­der­grund. Gespielt wird in meh­re­ren Spiel­klas­sen im Schwei­zer Lei­ter­sys­tem in der Sport­hal­le Forcken­beck­stra­ße in Ber­lin-Wil­mers­dorf. Das PSB-Tur­nier besteht aus zwei Mann­schafts­spie­len am Sams­tag und einem Mann­schafts­spiel am Sonn­tag. Sams­tag Abend orga­ni­sie­ren wir fuß­läu­fig eine Play­ers­night. Zudem wird eine kos­ten­lo­se Über­nach­tung in einer Schlaf­hal­le neben der Tur­nier­hal­le angeboten.

Unter den Jah­res­zah­len fin­det Ihr Berich­te ver­gan­ge­ner PSB-Tur­nie­re und Details zur Pla­nung des nächs­ten PSB-Turniers.

PSBT 2024

Das PSB-Tur­nier fin­det am 19./20. Okto­ber 2024 in Ber­lin statt. 

Aktu­ell lie­gen 11 Mel­dun­gen (3A, 5B, 3C) vor.

Infor­ma­tio­nen zum Tur­nier fin­det Ihr hier als Link.

Tour­nier­in­for­ma­ti­on (Deutsch) – Tour­na­ment infor­ma­ti­on (Eng­lish)

Tur­nier­mo­dus – Tour­na­ment Mode (Deutsch / English)

PSBT 2023: Neustart nach Corona

28 Mann­schaf­ten mit 170 Akti­ven am Start

Die Tur­nier­rei­he begann 2015 und gera­de in den ers­ten bei­den Jah­ren war es ein holp­ri­ger Weg. Doch wir lern­ten dazu und konn­ten im Jahr 2019 das ers­te Jubi­lä­ums­tur­nier fei­ern. Die erfolg­rei­che Durch­füh­rung weck­te gro­ße Hoff­nun­gen, noch ein wenig zu wach­sen und sich als mit­tel­gro­ßes Bad­min­ton­tur­nier eta­blie­ren zu kön­nen. Doch mit der stän­di­gen Unsi­cher­heit durch Coro­na muss­te das Tur­nier 2020 und 2021 aus­fal­len. Als wir es im Jahr 2022 das ers­te Mal wie­der ver­an­stal­te­ten, waren wir sehr vor­sich­tig und stri­chen die Play­ers­night und das Über­nach­tungs­an­ge­bot im Haupt­ver­ein. Letzt­end­lich ver­an­stal­te­ten wir ein der Situa­ti­on ange­mes­se­nes, über­schau­ba­res Tur­nier, das aber weit ent­fernt von dem war, was wir eigent­lich wollen.

Schon vor der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung hat­ten wir gehört, dass ande­re Tur­nie­re die Coro­na-Zeit nicht über­lebt haben. Oder sie konn­ten orga­ni­sa­to­risch nicht an die Vor-Coro­na-Zeit anschlie­ßen. Die Bad­min­ton­sze­ne wird klei­ner und der „Markt“ ist im Wan­del. Trotz die­ser War­nun­gen ent­schie­den wir uns in die­sem Jahr, das Tur­nier wie­der in vol­lem Umfang statt­fin­den zu lassen.

Und wir wur­den über­rascht: Der Ein­la­dung waren 28 Mann­schaf­ten mit 170 Teil­neh­mern aus fünf Lan­des­ver­bän­den (Ber­lin-Bran­den­burg, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len) gefolgt. Das über­traf selbst das Jubi­lä­ums­tur­nier. Die ers­ten Anmel­dun­gen hat­ten uns bereits im Vor­jahr erreicht und die frei gewähl­ten Namen der Mann­schaf­ten ver­spra­chen illus­tre Teams. Auch kamen in die­sem Jahr wie­der unse­re Spe­zi­al­gäs­te aus Frank­reich. Letz­te­re hal­ten den Rekord für die größ­te zurück­ge­leg­te Ent­fer­nung von 1000 Kilometern!

Grup­pen­fo­to

Auf­grund der hohen Anzahl an Mel­dun­gen spiel­ten wir in zwei Sport­hal­len und plan­ten die Play­ers­night im Seg­ler­heim am Stö­ßen­see. Das war vom Wirt Sami und der Seg­ler­ab­tei­lung mit viel per­sön­li­chem Auf­wand vor­be­rei­tet wor­den. Die 100 Par­ty­gäs­te hat­ten die Anfahrt eigen­stän­dig zu bewäl­ti­gen und war­te­ten sehn­süch­tig auf das Ein­tref­fen der letz­ten Teil­neh­mer, damit das Buf­fet eröff­net wer­den konnte.

Gut genährt mach­ten die Fran­zo­sen die Vor­tän­zer – und das zog alle ande­ren auf die Tanz­flä­che. Bis zum Ende der Ver­an­stal­tung leer­te sie sich auch nicht und ich durf­te eini­ge neue Bal­ler­mann-Songs ken­nen­ler­nen, für die sich der DJ hin­ter­her bei mir ent­schul­dig­te, aber es wären eben Wün­sche der Gäs­te gewe­sen. Wir konn­ten mit dem Wirt noch eine Ver­län­ge­rung bis 2.00 Uhr aus­han­deln, aber dann war wirk­lich Schluss. Am nächs­ten Mor­gen ging der Spiel­be­trieb ohne Aus­fäl­le los und gegen 14.30 Uhr stan­den die Sie­ger fest.

A‑Klasse
Platz 1: TSG Selbst­hil­fe­grup­pe
Platz 2: Proud Sexy Bad­min­ton­play­ers (PSB I)
Platz 3: Das Team, das mir am bes­ten gefällt

B‑Klasse:
Platz 1: Shut­tle Sni­pers
Platz 2: Proud Sexy Bad­min­ton­play­ers (PSB 2)
Platz 3: Marvel’s BadminThors

C‑Klasse:
Platz 1: SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf
Platz 2: Die Muf­fli­gen Muff­lons 2
Platz 3: BSV Ein­heit Greifswald

2. Platz für die „Proud Sexy Bad­min­ton­play­ers“ von PSB 24

Das Feed­back der Teil­neh­mer war sehr gut und wir kön­nen sehr zufrie­den sein, auch wenn ich ger­ne mah­nend den Fin­ger hebe und sage: „Wir kön­nen das besser.“

Noch eine Anek­do­te zum Schluss: Bei den letz­ten Tur­nie­ren hat­ten immer die Bad­min­ton­ho­lix (Ham­burg) am schnells­ten und die Muf­fli­gen Muff­lons (Nie­der­sach­sen) am zweit­schnells­ten gemel­det. Wäh­rend der Play­ers­night kün­dig­ten mir die Muf­fli­gen Muff­lons an, dass sie noch am Mon­tag das Start­geld über­wei­sen wür­den. 2024 wer­den sie die ers­ten sein! Selbst­si­cher ver­kün­de­ten sie ihr Vor­ha­ben auch den Bad­min­ton­ho­lix, die dar­auf­hin noch in der glei­chen Nacht die Über­wei­sung aus­lös­ten. Letzt­end­lich lagen bereits am Sonn­tag vor der Sie­ger­eh­rung die Zah­lungs­ein­gän­ge für bei­de Teams vor! Zum Zeit­punkt des Ver­fas­sens die­ses Arti­kels hat­ten sich auch die „Sick King and Queens“ aus Nord­rhein-West­fa­len ange­mel­det. So vie­le Mel­dun­gen (6 Mann­schaf­ten) hat­ten wir zu einem so frü­hen Zeit­punkt noch nie.

Das Tur­nier fin­det am 19. und 20. Okto­ber 2024 statt und wird in gewohn­ter Grö­ße geplant. Nicht ver­ges­sen wer­den soll­ten das Orga­ni­sa­ti­ons­team, die zahl­rei­chen Hel­fer und die Spie­ler, die die­se schö­ne Ver­an­stal­tung erst mög­lich gemacht haben.

Vie­len, vie­len Dank!

Thors­ten Zell

(im Namen des Abteilungsvorstands)

PSBT 2022: Die neue Auflage

Zwei lan­ge Jah­re hat­ten wir Coro­na-bedingt auf das Tur­nier ver­zich­ten müs­sen. Und auch in die­sem Jahr fiel die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung für die Aus­rich­tung recht spät, so dass die Vor­be­rei­tungs­zeit kurz war und inten­siv genutzt wer­den muss­te. Am Sonn­tag vor dem Tur­nier tra­fen wir uns zum Lini­en­kle­ben, das dank eines neu­en Schie­nen­sys­tems etwas schnel­ler ging als beim letz­ten Mal. Es sei noch ein­mal allen Hel­fern gedankt, die sich die Zeit an einem Sonn­tag genom­men haben und z.T. auch mit Fami­lie in die Hal­le kamen.

Wie üblich star­te­te Tai, der Buf­fet- und Cafe­te­ria-Chef, einen Groß­ein­kauf und wir ver­brach­ten den Don­ners­tag­abend damit das Abend­buf­fet für Sams­tag her­zu­stel­len: Chi­li con Car­ne, Spa­ghet­ti alio e olio, Gua­ca­mo­le, Kraut­sa­lat und Tira­mi­su. Und das natür­lich in gro­ßen Mengen!

Am Frei­tag vor dem Tur­nier begann der Auf­bau in der Hal­le. Da noch ande­re Sport­ar­ten an dem Abend trai­nier­ten, konn­ten wir erst gegen 21:30 Uhr in vol­lem Umfang los­le­gen. Par­al­lel dazu tra­fen bereits die ers­ten Gäs­te ein. Vier Teams und eini­ge ein­zel­ne Spie­ler schlie­fen in der Gym­nas­tik­hal­le des Haupt­ver­eins und began­nen dort schon früh zu fei­ern. Am Sams­tag um 10:00 Uhr war es dann soweit. Das 6. PSB-Tur­nier wur­de mit einer Anspra­che eröff­net. Mit etwa 90 Spie­lern in 15 Teams waren die Teil­neh­mer­zah­len trotz Coro­na-Zei­ten recht erfreulich.

Wir hat­ten ein her­vor­ra­gend auf­ge­stell­tes Buf­fet­team, das die Gäs­te nicht nur mit Essen und Trin­ken son­dern auch mit guter Lau­ne ver­sorg­te. Die Tur­nier­lei­tung ver­lief rei­bungs- und laut­los und es gab kei­ne Not­wen­dig­keit einen Schieds­rich­ter einzusetzen.

Da die Play­ers­night der Unsi­cher­heit über eine mög­li­che Absa­ge des Tur­niers zum Opfer fiel, bewir­te­ten wir statt­des­sen unse­re Gäs­te in der Hal­le, was reich­lich Anklang fand. Tai muss­te mit Ver­wun­de­rung fest­stel­len, dass fast alles auf­ge­ges­sen wur­de. Trotz­dem wur­de auch von meh­re­ren Teil­neh­mern der Wunsch an uns her­an­ge­tra­gen wie­der eine rich­ti­ge Play­ers­night mit DJ und Tanz zu ver­an­stal­ten. Das wird hof­fent­lich im nächs­ten Jahr wie­der mög­lich sein.

Am nächs­ten Mor­gen waren alle um 10:00 Uhr am Start. Und so konn­te pünkt­lich das letz­te Mann­schafts­spiel starten.

Gegen 15:00 Uhr begann dann die Siegerehrung:

C‑Klasse
Platz 1: Proud Sexy Bad­min­ton­play­ers (PSB)
Platz 2: Alpha-Löwe
Platz 3: The Panthers

B‑Klasse
Platz 1: IN-Team  
Platz 2: Chicks with tricks ft. Lord of the strings
Platz 3: Old Schmet­ter­hand & Win­ning Too

A‑Klasse
Platz 1: Super Smash Bros
Platz 2: Sma­shin Bro‘Sis
Platz 3: Unsport­li­cher Saufclub

Abschlie­ßend möch­te ich mich in Namen des Orga­teams noch herz­lich bei allen unse­ren Hel­fern bedan­ken, die vor, wäh­rend oder nach dem Tur­nier ange­packt haben oder mit Essens­spen­den zum Erfolg des Buf­fets bei­tru­gen. Vie­len Dank!
Ich bin opti­mis­tisch, dass wir auch im nächs­ten Jahr ein gran­dio­ses Tur­nier hin­le­gen werden.

Nicht unver­ges­sen sei an die­ser Stel­le auch der Haupt­ver­ein, der uns in die­sem Jahr kurz­fris­tig eine Schlaf­hal­le zur Ver­fü­gung stel­len konn­te und früh­zei­tig beim Bezirks­amt die Bestä­ti­gung der Sport­hal­len für 2023 erwirk­te. Und so kön­nen wir jetzt schon auf den Ter­min im nächs­ten Jahr auf­merk­sam machen. Es fin­det am 28./29.10.2023 statt und wir wol­len es wie­der „kra­chen“ lassen.

Thors­ten
(im Namen des Orgateams)

PSBT 2020 / 2021

Die Tur­nie­re 2020 und 2021 sind coro­nabe­dingt ausgefallen.

PSBT 2019

Im Jahr 2015 rich­te­ten wir zum ers­ten Mal ein Dan­ke­schön-Tur­nier aus, um uns bei den Ver­an­stal­tern des Mai­tur­niers in Frön­den­berg zu bedan­ken. Es soll­te eine ein­ma­li­ge Akti­on sein, doch wir fan­den Gefal­len dar­an und ver­such­ten uns trotz aller Wid­rig­kei­ten 2016 erneut. Und der Erfolg gab uns recht: Erst­ma­lig war die Harald-Mel­le­ro­wicz-Hal­le voll­stän­dig gefüllt. In den Fol­ge­jah­ren 2017 und 2018 ver­bes­ser­ten wir unse­re Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und das Ange­bot für unse­re Gäs­te. Und so war es am 12./13.Oktober 2019 soweit: Wir konn­ten unser ers­tes Jubi­lä­ums­tur­nier ausrichten!

Unse­rer Ein­la­dung waren 130 Teil­neh­mer aus 7 Bun­des­län­dern (nament­lich Ber­lin-Bran­den­burg, Baden-Würt­tem­berg, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len und erst­ma­lig Sach­sen-Anhalt) gefolgt. Zudem kamen in die­sem Jahr neben unse­ren Stamm­gäs­ten aus Polen auch Gäs­te aus Frank­reich. Letz­te­re setz­ten den Rekord für die größ­te zurück­ge­leg­te Ent­fer­nung auf über 1000km! Die wei­te Anrei­se lohn­te sich dop­pelt, da sie bereits am Mitt­woch mit einem Klein­bus in Ber­lin ein­tra­fen und die Stadt besich­tig­ten. Der Mann­schafts­füh­rer Antoi­ne erklär­te mir, wie das aus­ge­hen hat: Er wäre 4 Stun­den lang um den Häu­ser­block am Check­point Char­lie gelau­fen und die Damen hät­ten jedes ein­zel­ne Geschäft besichtigt! 

Das Tur­nier ver­zeich­ne­te aber noch eine Rei­he wei­te­rer klei­ner Rekor­de. Zum ers­ten Mal trat eine Mann­schaft (BC Kas­ten­grup­pe) mit 3 über­re­gio­nal akti­ven Spie­lern an und die Bad­min­ton­ho­lix mel­de­ten sich bereits am 28.12.2018 an, also 10 Mona­te vor dem Turnier! 

Wir hat­ten im Vor­feld zahl­rei­che Ideen ent­wi­ckelt, geprüft und ver­wor­fen. Auf­grund der hohen Anzahl an Mel­dun­gen spiel­ten wir in zwei Sport­hal­len und fei­er­ten die Play­ers­night im Seg­ler­heim am Stös­sen­see. Die 100 Par­ty­gäs­te wur­den mit Rei­se­bus­sen dort­hin gebracht. Die Seg­ler­ab­tei­lung hat­te mit viel per­sön­li­chem Auf­wand die Loca­ti­on vor­be­rei­tet und auch das Buf­fet konn­te über­zeu­gen. Gut genährt mach­ten die Fran­zo­sen die Vor­tän­zer und das konn­ten die Polen nicht lan­ge auf sich sit­zen las­sen. Als die Tanz­flä­che so gefüllt war, zog es auch die rest­li­chen Teil­neh­mer auf die Tanz­flä­che. Die­se war dann bis 1:30 Uhr durch­ge­hend gut besucht. Gegen 2:00 Uhr wur­den die letz­ten Teil­neh­mer zurück zur Schlaf­hal­le gebracht. 

Am nächs­ten Mor­gen ging der Spiel­be­trieb ohne Aus­fäl­le los und gegen 14:30 Uhr stan­den die Sie­ger fest: 

A‑Klasse: 1. BC Kas­ten­grup­pe, 2. SC Motor-Süd Neu­bran­den­burg, 3. Für Rum und Ehre
B‑Klasse: 1. Bad­min­ton val de Reuil, 2. In-Team, 3. Heidelbären
C‑Klasse: 1. Old Schmet­ter­hand and Win­ning­Too, 2. AS Tral­kör­per, 3. Das Schärfs­te was das Tur­nier zu bie­ten hat II
D‑Klasse: 1. Proud Sexy Bad­min­ton­play­ers (PSB) II, 2. Trink­ge­mein­schaft Holzwi­cke­de, 3. Mar­vels BadmintonThors

Mit den zahl­rei­chen Neue­run­gen und dem Aus­fall von Clau­dia (Urlaub) und Linus (Krank­heit) hat­ten wir in die­sem Jahr eine sehr hohe indi­vi­du­el­le Belas­tung, die wir im nächs­ten Jahr ger­ne ver­mei­den wol­len. Auch haben wir eine gan­ze Rei­he an Erfah­run­gen gesam­melt, die wir in unse­rem Les­sons Learnt Mee­ting bespre­chen werden. 

Das Feed­back der Teil­neh­mer jeden­falls war trotz aller Neue­run­gen sehr gut und es lie­gen auch bereits ers­te Ankün­di­gun­gen für 2020 vor. Das Tur­nier fin­det in der Mit­te der Herbst­fe­ri­en am 17./18.10.2020 statt. 

Zum Abschluß möch­te ich mich noch beim Orga­team, den zahl­rei­chen Hel­fern und den Spie­lern bedan­ken. Es war eine schö­ne Ver­an­stal­tung, die Lust auf eine Wie­der­ho­lung macht. 

PSBT 2018

Bei unse­rem PSB-Tur­nier 2018 (13./14. Okto­ber) konn­ten wir ca. 100 Spie­le­rIn­nen aus 6 Bun­des­län­dern (Baden-Würt­tem­berg, Ber­lin, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len) sowie Polen & Tsche­chi­en begrü­ßen. Ins­ge­samt nah­men 18 Mann­schaf­ten in drei Spiel­klas­sen an unse­rem Tur­nier in der Hal­le Forcken­beck­stra­ße teil (A‑Klasse: 4 Mann­schaf­ten; B‑Klasse: 8 Mann­schaf­ten; C‑Klasse: 6 Mann­schaf­ten). In der A‑Klasse konn­te sich „PSB/Z88 1“ knapp vor „In-Team 1“ und „Team MV“ durch­set­zen. In der B‑Klasse konn­te sich die „TSG Selbst­hil­fe­grup­pe“ dank eines mehr gewon­nen Sat­zes vor „In-Team 2“ und „Bad­min­ton Smash Cracks“ in die Sie­ger­lis­te ein­tra­gen. Und in der C‑Klasse war „Win­nerWin­nerChi­cken­Din­ner“ vor „PSB/Z88 2“ und „Dors­te­ner BC 2“ erfolgreich.

Das Tur­nier wur­de freund­li­cher­wei­se von FORZA und dem Sport­shop 81 gespon­sert. Dazu gehör­te wie­der ein Mas­sa­ge­an­ge­bot, ein Bespan­nungs­ser­vice sowie unse­re Play­ers­night am Sams­tag­abend, die mit 80 Teil­neh­mern wie­der regen Zuspruch fand.

Wir sind sehr froh, wie das Tur­nier in kur­zer Zeit ange­nom­men wird. Im nächs­ten Jahr rich­ten wir unser Tur­nier bereits zum 5. Mal aus (klei­nes Jubiläum).

PSB-Turnier 2017

Das PSB-Tur­nier 2017 fand am Wochen­en­de des 21./22. Okto­ber 2017 in der Hal­le Forcken­beck­stra­ße statt. Ins­ge­samt nah­men 100 Spie­le­rIn­nen aus fünf Bun­des­län­dern (Baden-Würt­tem­berg, Ber­lin, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len) sowie aus Polen und Tsche­chi­en teil. Die bar­rie­re­freie Hal­le erlaub­te zum ers­ten Mal auch die Teil­nah­me eines Roll­stuhl­fah­rers. So möch­ten wir uns bei allen bedan­ken, die nach Regeln der Roll­stuhl­fah­rer mit ihm gespielt haben.

Wie im letz­ten Jahr gab es auch eine Wohl­fühl­mas­sa­ge und eine Tom­bo­la, die von unse­ren Spon­so­ren For­za und Sport Shop 81 mit vie­len Prei­sen aus­ge­stat­tet wur­de. Nach einem anstren­gen­den ers­ten Spiel­tag mün­de­te die Ver­an­stal­tung am Sams­tag­abend wie­der in der Play­ers­night. Etwa 70 Teil­neh­me­rIn­nen lie­ßen bei „Speiß und Trank“ den ers­ten Spiel­tag aus­klin­gen. Bei einem begeis­tern­den DJ wur­de bis 2:30 Uhr mor­gens gefeiert.

In der A- und B‑Klasse gin­gen jeweils 6 Mann­schaf­ten und in der C‑Klasse vier Mann­schaf­ten an den Start. In der A‑Klasse konn­te sich der „BC Tem­pel­hof“ äußerst knapp gegen „BSG Ham­burg-West“ durch­set­zen. Im direk­ten Ver­gleich spiel­ten bei­den Mann­schaf­ten unent­schie­den. Drit­ter wur­de der „Greifs­wal­der SV 98“. Die B‑Klasse gewan­nen „Die Ruhr­pott­ler II“ vor den „Bad­min­ton­ho­lix“ und „Bad­min­to­no­wo“ aus Polen. In der C‑Klasse konn­ten „Die Nord­lich­ter“ vor dem „Dors­te­ner BC“ und „PSB III“ tri­um­phie­ren. Am Sonn­tag gegen 15 Uhr ging das Tur­nier mit einer Sie­ger­eh­rung und einem Preis für jede Mann­schaft zuende.

Die Rück­mel­dung der Teil­neh­mer gibt uns das gute Gefühl, in die­sem Jahr (fast) alles rich­tig gemacht zu haben. Kurz nach dem Tur­nier lagen uns bereits Mann­schafts­mel­dun­gen für kom­men­des Jahr vor. Auch intern konn­ten wir unse­re Orga­ni­sa­ti­on ver­bes­sern. Nichts­des­to­trotz wer­den wir noch ein­mal kri­tisch zurück­bli­cken und wei­te­re Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten bespre­chen. Ein gro­ßer Teil des Erfolgs beruht auf den zahl­rei­chen Unter­stüt­zern aus unse­rem Ver­ein und der Spiel­ge­mein­schaft, denen wir an die­ser Stel­le noch ein­mal ganz herz­lich dan­ken wollen.

Im nächs­ten Jahr dann auf ein Neues!

PSB-Turnier 2016

Das 2. PSB-Tur­nier fand am 15./16. Okto­ber 2016 statt. Es gin­gen dies­mal 24 Mann­schaf­ten mit ins­ge­samt ca. 150 Teil­neh­mern an den Start. Dabei waren die Bun­des­län­der Bay­ern, Ber­lin, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Nie­der­sach­sen und Nord­rhein-West­fa­len sowie unse­re Freun­de aus Polen vertreten.

Auf­grund von Bau­ar­bei­ten muss­te ein neu­er Ort für die Play­ers­night gefun­den wer­den. Der letzt­jäh­ri­ge Ort wäre auch auf­grund der gestie­ge­nen Teil­neh­mer­zahl von ca. 130 Per­so­nen zu klein gewe­sen. Die­ser wur­de gefun­den und so wur­de aus­gie­big bis 4 Uhr mor­gens gefeiert.

Erst­mals konn­ten wir auch eine Mas­sa­ge und einen Besai­tungs-Ser­vice über Nacht anbie­ten. Zudem gab es eine Tom­bo­la, die von For­za und Sport Shop 81 mit vie­len Prei­sen gespon­sert wur­de. Daher gilt ein beson­de­rer Dank unse­ren bei­den Sponsoren.

In der A‑Klasse spiel­ten 6 Mann­schaf­ten. Güs­trower SC 09 konn­te sich sehr knapp gegen den Zehlen­dor­fer TSV und „Die etwas Ande­ren“ als Dritt­plat­zier­ten durch­set­zen und die Klas­se gewin­nen. In der B‑Klasse spiel­ten 8 Mann­schaf­ten. Dabei konn­te sich die „TSG Selbst­hil­fe­grup­pe 3.2“ vor den „Ruhr­pott­lern“ und dem „BC Rathe­now“ in der Klas­se durch­set­zen. In der C‑Klasse spiel­ten 10 Mann­schaf­ten. „Was­ser 75“ sieg­te in der Klas­se vor „Falu­baz Polen“ und dem PTSV Wup­per­tal 2. Am Sonn­tag gegen 15 Uhr fand die Sie­ger­eh­rung und Preis­ver­lei­hung statt.

Auf­grund der gestie­ge­nen Teil­neh­mer­zahl war das Tur­nier die­ses Jahr deut­lich auf­wän­di­ger zu orga­ni­sie­ren. Mit der gestie­ge­nen Erfah­rung und vie­len hel­fen­den Hän­den aus der Spiel­ge­mein­schaft konn­te das Tur­nier mit vie­len freu­di­gen Teil­neh­mern gemeis­tert werden.

PSB-Turnier 2015

Das PSB-Tur­nier fand am 03./04. Okto­ber 2015 statt. Bei unse­rem 1. PSB-Tur­nier gin­gen 10 Mann­schaf­ten aus den Bun­des­län­dern Ber­lin, Ham­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Nord­rhein-West­fa­len sowie eine Mann­schaft aus Polen (Zie­lo­na Gòra) an den Start.

In der höhe­ren Klas­se spiel­ten 4 Mann­schaf­ten. Die Bad­min­ton­ho­lix Ham­burg konn­ten die Klas­se knapp vor Tur­bi­ne Ros­tock gewin­nen. In der tie­fe­ren Mann­schaft spiel­ten 6 Mann­schaf­ten. Das Team von Vor­spiel konn­te vor PTSV Wup­per­tal 2 die Klas­se gewin­nen. Die Ver­an­stal­tung, die unter dau­ern­der musi­ka­li­scher Unter­ma­lung statt­fand, mün­de­te am Sams­tag­abend in einer Play­ers­night, die gegen 2 Uhr nachts aus­klang. Am Sonn­tag fand gegen 14:30 Uhr die Sie­ger­eh­rung statt. Alle Mann­schaf­ten wur­den nach „neu­see­län­di­scher Art“ mit einem Preis bedacht.

Ein beson­de­rer Dank gilt all den vie­len Hel­fern und Hel­fe­rin­nen, ohne die eine Orga­ni­sa­ti­on eines sol­chen Tur­niers nicht mög­lich gewe­sen wäre.