2022 – Bilanz eines (Jugend)-jahres

Das ers­te nicht von Coro­na gepräg­te Jahr seit 2019 ist zu Ende – Zeit für eine sport­li­che Bilanz aus Sicht der Badmintonjugend.

Gleich zu Beginn des Jah­res gelang der Jugend­mann­schaft U19 – nach­dem sie in Ber­lin-Bran­den­burg den Vize­meis­ter­ti­tel errun­gen hat­te – bei den Nord­deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten in Ham­burg mit dem drit­ten Platz eine tol­le Plat­zie­rung und zugleich ein wür­di­ger Abschluss für die lan­gen Jugend­kar­rie­ren von Kari­na Fie­big und Jakob Hin­richs. Bei­de haben es mitt­ler­wei­le auch bei den Senio­ren geschafft, sich in der ers­ten bzw. zwei­ten Mann­schaft zu eta­blie­ren. Auch die Schü­ler­mann­schaft U15 konn­te mit dem drit­ten Platz in Ber­lin-Bran­den­burg überzeugen.

Drei­mal – im Mai, Juni und Okto­ber – rich­te­ten wir unser inter­nes Tur­nier „Spie­ler des Monats“ aus. Zum einen, um unse­ren Tur­nier­spie­lern eine zusätz­li­che Wett­kampf­mög­lich­keit zu bie­ten, zum ande­ren um Ein­stei­gern die Gele­gen­heit zu geben, Tur­nier­luft zu schnup­pern. Dass das in die­sem Jahr gut gelun­gen ist, zeig­te sich im Novem­ber bei der letz­ten U13-Rang­lis­te in Blan­ken­fel­de: Gleich zehn Neu­ein­stei­ger nah­men für die Spiel­ge­mein­schaft teil und konn­ten durch­weg die Grup­pen­pha­se überstehen.

Bei der Viel­zahl an guten Tur­nier­er­geb­nis­sen fällt es schwer, ein­zel­ne her­vor­zu­he­ben. Für mich per­sön­lich die Top 3:

1. Zwei Titel für Emil Dör­sch­ner bei den Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten U13 im Ein­zel und Dop­pel sowie die Bron­ze­me­dail­le im Mixed.

2. Der über­ra­schen­de Ber­lin-Bran­den­bur­ger Meis­ter­ti­tel im Mixed U13 für Thi­rus­han Thi­le­pan und Olek­san­dra Nec­hy­po­ren­ko. Olek­san­dra hat mit nur eini­gen Mona­ten Tur­nier­er­fah­rung ihr Talent unter Beweis gestellt und auch Thi­rus­han hat sich durch kon­ti­nu­ier­li­ches Trai­ning im letz­ten Jahr stark ver­bes­sert. Lei­der wur­den bei­de durch eine ärger­li­che for­ma­le Bestim­mung in der Jugend­ord­nung der Grup­pe Nord dar­an gehin­dert, bei den Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten gemein­sam anzutreten.

3. Nico­la Jül­le gelang es erst­mals im Novem­ber, ein C‑Ranglistenturnier im Ein­zel zu gewin­nen – und das gleich in U19, obwohl sie noch in U17 start­be­rech­tigt ist. Bei­de Trai­nings­la­ger – am Him­mel­fahrts­wo­chen­en­de für die U13er und in den Som­mer­fe­ri­en für die „Gro­ßen“ – waren ein vol­ler Erfolg und sind neben dem Flo­ra­cup, der 2022 end­lich wie­der statt­fand, High­lights des Jahres.

Die lang­jäh­ri­ge kon­ti­nu­ier­li­che Jugend­ar­beit macht sich auch bei den Senio­ren­mann­schaf­ten bemerk­bar. Sobald der 15. Geburts­tag gefei­ert wur­de, ver­stär­ken regel­mä­ßig unse­re „Eigen­ge­wäch­se“ die Mann­schaf­ten. In die­ser Sai­son fei­er­te Nico­la ihre Pre­mie­re im O19-Bereich, nach­dem in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits Jakob Kun­ze, Nee­le Zim­mer­mann, Lilo Marinko­vic, Jakob Hin­richs, Kari­na Fie­big, Mik­ko Hanf, Jonah Pan­kau, Eli­sa­beth Groß und Leon Kers­t­ing den Sprung in die Senio­ren­mann­schaf­ten schaff­ten. Nicht unter­schla­gen will ich an die­ser Stel­le unse­ren Neu­zu­gang Arun Mal­ho­tra, der als U19er bereits erfolg­reich die 1.Mannschaft unterstützt.

Ange­sichts unse­rer erfreu­lich stark gestie­ge­nen Mit­glie­der­zahl bei den Jugend­li­chen muss kri­tisch ange­merkt wer­den, dass immer noch zu weni­ge an Tur­nie­ren teil­neh­men – die Quo­te liegt knapp unter 10 %. Hier ist noch Luft nach oben, sicher auch beim The­ma „beharr­li­ches Wer­ben durch die Trai­ner“ in den Hallen.

Die zahl­rei­chen Jugend­tur­nie­re und die vie­len Trai­nings­ter­mi­ne in weit ver­streu­ten Hal­len erfor­dern ein hohes Maß an Ein­satz durch die Jugend­trai­ner. Sehr erfreu­lich, dass es meist gelang, Aus­fäl­le zu ver­mei­den. Der momen­tan statt­fin­den­de C‑Trai­ner-Lehr­gang „spült“ neue, geball­te Fach­kom­pe­tenz in unse­re Hal­len, so dass wir opti­mis­tisch auf das neue Jahr bli­cken kön­nen. An die­ser Stel­le allen Trai­nern, Betreu­ern, Hel­fern und Eltern herz­li­chen Dank für die geleis­te­te Arbeit und auf ein „Wei­ter so“ in 2023!

Ingo Zim­mer­mann

Grup­pen­bild Spie­ler des Monats Okto­ber 2022

Die Jugend­mann­schaft – 3.Platz bei den Nord­deut­schen Mannschaftsmeisterschaften