Mannschaftssaison 2022/23 – Bilanz der Vorrunde

Kurz vor Weih­nach­ten war für alle acht Mann­schaf­ten der Spiel­ge­mein­schaft die Vor­run­de been­det. Hier eine kur­ze Bilanz:

1. Mann­schaft

Die neu for­mier­te 1.Mannschaft belegt in der Ber­lin-Bran­den­burg-Liga den 3.Platz. Nach den stän­di­gen Abstiegs­kämp­fen der ver­gan­ge­nen Jah­re sicher­lich ein gro­ßer Fort­schritt. Bei kon­stan­te­rer Beset­zung auf der Her­ren­sei­te wäre sicher der eine oder ande­re Punkt mehr mög­lich gewe­sen und das lang­fris­ti­ge Ziel – Auf­stieg in die Ober­li­ga – viel­leicht sogar in die­ser Sai­son schon mög­lich gewe­sen. Aktu­ell beträgt der Rück­stand auf den Tabel­len­füh­rer TSV Tem­pel­hof-Mari­en­dorf vier Punk­te – aus eige­ner Kraft ist Platz 1 also nicht mehr zu schaffen.

Ingo Zim­mer­mann

2. Mann­schaft

Eine tur­bu­len­te Hin­run­de liegt hin­ter uns, am Ende steht der 2. Tabel­len­platz in der Lan­des­li­ga. Trotz des vor­läu­fi­gen ver­let­zungs­be­ding­ten Ver­zichts auf unse­ren Mann­schafts­ka­pi­tän Franz ist die Stim­mung auf und neben dem Feld stets aus­ge­las­sen. Durch star­ke Mann­schafts­leis­tun­gen konn­ten wir die meis­ten Spie­le für uns ent­schei­den. Das ver­dan­ken wir auch zu gro­ßen Tei­len allen unse­ren tol­len Ersatz­spie­lern (ein beson­de­rer Dank geht an der Stel­le an Maria und Eli­sa­beth, die sich zwei­mal als Dop­pel zur Ver­fü­gung stel­len) – wir schau­en sehr posi­tiv in Rich­tung Rückrunde.

Marei­ke Ballerstedt

2te Mann­schaft

3. Mann­schaft:

Platz 5 mit 7:7 Punk­ten – gesi­cher­ter Mit­tel­feld­platz in der Landesliga.

4. Mann­schaft:

Über­ra­schen­der Platz 1 mit 11:3 Punk­ten punkt­gleich mit dem Tabel­len­zwei­ten – geht hier etwas in Rich­tung Aufstieg?

5. Mann­schaft:

Die fünf­te Mann­schaft in der Hin­run­de: Wer sind wir – und wenn ja, wieviele?

Eine durch den Sai­son­ver­lauf abso­lut berech­tig­te Fra­ge. Als Abstei­ger aus der Bezirks­klas­se star­te­te die fünf­te Mann­schaft mit dem fast zwangs­läu­fi­gen Blick Rich­tung Tabel­len­spit­ze. Schnell hol­te uns aber das Ver­let­zungs­pech bereits im ers­ten Heim­spiel der Sai­son zurück in die Rea­li­tät. Kurz vor dem Match­ball im Mixed mit Anna ver­letz­te sich Mar­tin unglück­lich und sehr schwer, so dass nicht nur der sicher geglaub­te Sieg aus­fiel, son­dern auch Mar­tin für den Rest der Sai­son.
Zwei außer­ge­wöhn­lich star­ke Mann­schaf­ten mit Neu­kölln II und dem VfB Kief­holz haben unse­re Ambi­tio­nen geer­det. Auch die beruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen unse­rer star­ken Nach­wuchs­da­me Lilo schränk­ten ihre Ver­füg­bar­keit ein. Letzt­end­lich war auch der als Stamm­herr geplan­te Mat­this sel­te­ner als erwar­tet ver­füg­bar.
Auf der Suche nach Ersatz ver­brach­ten wir eini­ge ban­ge Stun­den. Am Ende gelang es aber immer wie­der, erprob­te Cracks zu akti­vie­ren und ins­be­son­de­re mit Anke, Chris­ti­an und Vin­cent noch wich­ti­ge Punk­te zu sam­meln. So bewe­gen wir uns aktu­ell im Mit­tel­feld und haben am Sai­son­ende noch die Spie­le gegen die bei­den Tabel­len­hin­ters­ten. Vin­cent spielt nun fest bei uns und Anke bald wohl auch, so dass zumin­dest der Klas­sen­er­halt zum Grei­fen nahe ist.
Wer wir sind? Eine kampf­star­ke und posi­ti­ve Mann­schaft! Ja und wir sind viele …;-)

Ralf Mei­hö­fer

5te Mann­schaft

6. Mann­schaft:

Auf Grund von per­so­nel­len Pro­ble­men zum Ende der Vor­run­de aus der B‑Klasse zurückgezogen.

7. Mann­schaft:

3.Platz in der B‑Klasse mit 8:4 Punk­ten – Platz 2 und damit der Auf­stiegs­platz ist nur ein Punkt entfernt…

8. Mann­schaft:

2.Platz in der C‑Klasse mit 9:5 Punk­ten – eine enge Staf­fel. Der Vor­sprung auf den 3. beträgt nur ein Punkt und auf den ers­ten Abstiegs­platz sind es auch nur 4 Punkte… 

Ingo Zim­mer­mann