Sascha und Pauline erstmals im Finale

von | Juni 3, 2026 | Allgemein

Ihren größten Erfolg auf Norddeutscher Ebene konnten Sascha Nechyporenko und Pauline Röhmel am letzten Maiwochenende im beschaulichen Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) feiern. Erstmals bei einer B-Rangliste erreichten sie einen Podestplatz – und dann gleich den Silbernen! Im Mädchendoppel U17 mussten sie im Viertel- und auch im Halbfinale körperliche und nervliche Schwerstarbeit verrichten. Gegen die an Nr. 3 gesetzten Gegnerinnen aus Niedersachsen hieß es am Ende 21:15, 17:21, 24:22. Im Halbfinale gegen das Nr. 2- Doppel aus Hamburg ging es ähnlich knapp zu: 20:22, 21:15, 21:19. Erst im Finale gegen Alina Lin/Lea Alexa Möller (HH/S-H) – Nummer 1 der Setzliste – mussten sie sich mit 14:21, 15:21 geschlagen geben. Im Einzel spielte Sascha ebenfalls sehr stark. Sie schaltete die Nr. 8 der Setzliste im Achtelfinale in drei Sätzen aus und konnte auch im Viertelfinale gegen die Turnierfavoritin Alina Lin mit druckvollem Spiel gut mithalten (15:21, 15:21). Pauline konnte ihr Erstrundenspiel in zwei Sätzen gewinnen und schied im Achtelfinale gegen die spätere Drittplatzierte aus. Auch wenn sie im Einzel nicht am Limit spielte, wurde doch deutlich, dass die Konkurrenzfähigkeit auf diesem Niveau gewachsen ist.

Für Emil Dörschner sind Podestplatzierungen auf B-Ranglisten nichts Neues. Trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit, sich auf diesem Niveau durch die Runden zu spielen, da jeder Gegner ein Stolperstein sein kann. Nach gewonnenem Auftaktspiel entwickelte sich im Achtelfinale gegen die Nr. 1 der Setzliste aus Bremen über zwei Sätze ein ganz enges Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Im dritten Satz war Emil eindeutig der fittere Spieler und konnte diesen klar für sich entscheiden (22:20, 18:21, 21:4). Er beeindruckte dabei durch hohe Schlagsicherheit und innere Ruhe. Im Vergleich zu diesem Spiel waren die Begegnungen im Viertel- und Halbfinale klare Angelegenheiten in jeweils zwei Sätzen. Im Finale am Sonntagmorgen – nach eigener Aussage nicht seine Zeit – musste er sich dann Ben Schneider (NIS) in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Doppel mit Theo Schloßer (EBT) in der höheren Altersklasse U19 verlief nicht so ganz nach seinen Vorstellungen. Gleich in der 1.Runde ging es gegen die Nr. 2 der Setzliste aus Schwerin. Beide unterlagen in einem engen Dreisatzmatch 18:21, 21:15, 22:24. Der anschließende Sieg in der Runde um Platz 9-16 war sicher nur ein kleines Trostpflaster.

Knapp am Podest vorbei schrammte das U17-Doppel Gregory Dessau/Trung Nguyen Duc. Im Spiel um Platz 3 unterlagen sie einem Hamburger Duo 21:23, 17:21. Im Einzel schaffte es Trung mit einem Sieg in die Runde der besten Sechszehn, während Gregory bereits eine Runde früher ausschied. 

Im Mixed schieden die drei Paarungen mit Pro Sport-Beteiligung spätestens im Achtelfinale aus.

Vier Medaillen bei der U13-Rangliste

Zeitgleich zum Turnier in Bützow wurde das BVBB-Ranglistenturnier U13 in Kreuzberg ausgetragen. Vier Spieler der Spielgemeinschaft konnten hier Medaillen gewinnen. Ruzgar Mutlu erreichte das Finale im Jungeneinzel C und unterlag dort in zwei Sätzen. Leidtragender war dabei An Nguyen Duc, der sich im Viertelfinale Ruzgar geschlagen geben musste. Ebenfalls zur Finalteilnahme reichte es für Paul Lohmann im Jungeneinzel D. Henri Bertram bewies sein Talent und errang hinter Paul den dritten Platz. Im Jungendoppel C schließlich schrammte An mit seinem Partner Ahaan Pal (SVBB) denkbar knapp am Turniersieg vorbei. Im entscheidenden Spiel der Fünfergruppe unterlagen sie im dritten Satz 14:16. Das Turnier wurde übrigens im neuen Format 2×15 gespielt.

Ingo Zimmermann