Heißer Samstag in Fürstenwalde

Bei tro­pi­schen Tem­pe­ra­tu­ren in- und außer­halb der Hal­le sam­mel­te eine spiel­star­ke Grup­pe unse­rer Spiel­ge­mein­schaft wei­te­re Tur­nier­er­fah­rung beim Juni­or-Spree-Cup in Fürs­ten­wal­de. Das Tur­nier wur­de als C‑Rangliste ein­ge­stuft und war für die Alters­klas­se U17 offi­zi­el­les 3.Ranglistenturnier des BVBB.

Im Mixed­wett­be­werb U17 sicher­ten sich Jakob und Nico­la unge­fähr­det den Sieg. Die­sen „ver­edel­ten“ bei­de eine Woche spä­ter mit einem erneu­ten 1. Platz in der Alters­klas­se U19. Bemer­kens­wert war der Auf­tritt von Lucas mit Zufalls­part­ne­rin Ant­a­ra vom BSC: Obwohl noch in U15 start­be­rech­tigt, konn­ten bei­de die KO-Run­de errei­chen und über­zeug­ten ins­be­son­de­re durch gro­ßen kämp­fe­ri­schen Einsatz.

Auch die Vor­stel­lung von Thirus­han im Jun­gen­ein­zel U13 kann als gelun­gen bezeich­net wer­den. Mit zum Teil deut­li­chen Sie­gen spiel­te er sich ohne Satz­ver­lust bis ins Fina­le, wo er auf einen Geg­ner aus Rahns­dorf traf. Die­ser zeich­ne­te sich durch bemer­kens­wer­te Defen­siv­qua­li­tä­ten und Schlag­si­cher­heit aus. Thirus­han muss­te sprich­wört­lich jeden Punkt selbst machen, was unter dem Strich nicht ganz gelang: Knap­pe Zwei­satz­nie­der­la­ge (19:21, 18:21) im Fina­le, aber trotz­dem ein zufrie­de­nes Gesicht auf dem Siegerpodest.

Ihre Pre­mie­re auf C‑Niveau fei­er­te Olek­san­dra im Mäd­chen­ein­zel U13. Lei­der erwisch­te sie in der Grup­pe die spä­te­re Tur­nier­sie­ge­rin, gegen die kein Kraut gewach­sen war. Im Spiel um den zwei­ten Grup­pen­platz wäre mit etwas mehr Tur­nier­er­fah­rung durch­aus mehr mög­lich gewe­sen, das Ergeb­nis war kla­rer als der Spiel­ver­lauf. Trotz­dem war es für Olek­san­dras Ent­wick­lung ein wich­ti­ges Turnier.

Lucas über­stand im Jun­gen­ein­zel U15 pro­blem­los die Grup­pen­pha­se, lie­fer­te sich dann im Vier­tel­fi­na­le ein lan­ges Drei­satz­du­ell mit gewohnt gro­ßem kämp­fe­ri­schen Ein­satz, wel­ches er als Sie­ger been­de­te. Im Halb­fi­na­le war er chan­cen­los und muss­te dann im Spiel um Platz 3- nicht mehr ganz frisch – wie­der über die vol­le Distanz gehen. Nach gewon­ne­nem ers­ten Satz war der Tank sprich­wört­lich leer. Trotz nie erlah­men­dem Kampf­geist blieb am Ende der undank­ba­re 4.Platz.

Ella Leder über­stand im Mäd­chen­ein­zel U17 die Grup­pen­pha­se nicht. Hier feh­len ihr trotz guter tech­ni­scher Fähig­kei­ten ein­deu­tig eini­ge Kör­ner im Bereich „Lau­fen auf dem Feld“. Für Nico­la gab es im glei­chen Wett­be­werb den zwei­ten Tur­nier­sieg – wie­der ohne Satz­ver­lust. Nur im Halb­fi­na­le wur­de es in einem Satz etwas knap­per, ansons­ten sou­ve­rä­ne Vor­stel­lung der Nr. 1 der Setzliste.

Gus­tav been­de­te im Jun­gen­ein­zel U17 sei­ne Vor­run­den­grup­pe als Drit­ter – ordent­li­che Leis­tung, aller­dings weit weg von den KO-Spie­len. Auch Eli­as been­de­te sei­ne Grup­pe als Drit­ter. Hier war es aller­dings knap­per, was die KO-Run­de anbe­langt. Im ent­schei­den­den Spiel unter­lag er in drei Sät­zen und zeig­te erneut sein gro­ßes Poten­ti­al. Im Spiel gegen den spä­te­ren Tur­nier­sie­ger ver­lor er einen Satz nur 16:21. Phil­lipp und Jakob wur­den ihren Setz­plät­zen vier und zwei in etwa gerecht. Bei­de unter­la­gen in ihren Halb­fi­nal­spie­len gegen Spie­ler der Ber­li­ner Braue­rei­en. Für Jakob wäre das Fina­le mög­lich gewe­sen – im drit­ten Satz hat­te er bereits Match­bäl­le, unter­lag aber 22:24. So stan­den sich bei­de im letz­ten Spiel des Tur­niers (Ende kurz vor 22:00) um Platz drei gegen­über. Phil­lipp war der etwas Fri­sche­re, sicher­te sich den ers­ten Satz. Jakob woll­te die­ses inter­ne Duell aber auf kei­nen Fall ver­lie­ren, mobi­li­sier­te noch­mal alle Reser­ven und konn­te das Spiel tat­säch­lich dre­hen: Drit­ter Platz an Jakob, vier­ter Platz für Phillipp!

Für den Betreu­er war es ein schö­nes, aber auch anstren­gen­des Tur­nier. Nach zwölf Stun­den Dau­er­coa­chen konn­te selbst ich kei­nen Feder­ball mehr sehen.

Ingo Zim­mer­mann

Thirus­han, 2.Platz JE in Fürstenwalde