Nachdem die „Großen“ es vorgemacht hatten, wollte auch unser
U15- Team bei den Berlin-Brandenburger Mannschaftsmeisterschaften um
eine Medaille kämpfen.
Am zweiten Januarwochenende stand in Siemensstadt
zunächst die Zwischenrunde auf dem Programm. Gleich im ersten Spiel
wartete mit der 1. Mannschaft des Gastgebers der stärkste
Gruppengegner. Erwartungsgemäß war nicht viel zu holen: Beim 2:6
holten das 2. Doppel mit Elias und Lukas und das Mädchendoppel mit
Hanna / Nicola die Ehrenpunkte.
Nach einem deutlichen 7:1 über die 4. Mannschaft
des SV Berliner Brauereien kam es gegen Eintracht Südring zum
„Showdown“ um den zweiten Gruppenplatz, der den Einzug in die
Medaillenrunde bedeuten würde. Es wurde eine ganz enge
Angelegenheit, insbesondere beim Mädchendoppel, welches Nicola und
Hanna mit 22:20 im 3. Satz gewannen. Am Ende stand ein 4:4 und beide
Teams hatten in der Tabelle 3 Punkte. Es musste das Spielverhältnis
entscheiden. Dank des etwas höheren Sieges gegen Brauereien IV waren
wir hier um ein Spiel besser und konnten die Medaillenambitionen in
den Sonntag retten.
Im ersten Halbfinale trafen wir auf die 1.
Mannschaft der Berliner Brauereien. Diese besteht mit einer Ausnahme
ausschließlich aus Kaderspielern, so dass das Ergebnis trotz hohen
Einsatzes deutlich ausfiel: 0:8. Auch im Endspiel ließ der alte und
neue Titelträger dem SC Siemensstadt beim 7:1 keine Chance.
Im Spiel um Platz 3 waren die Chancen dann
deutlich höher. Dass es knapp werden würde, deutete sich schon in
den beiden Jungendoppeln an: Mattis und Lukas gewannen das 1. Doppel
21:19, 21:19, Niklas und Mika unterlagen im 2. Doppel mit 18:21 im 3.
Satz. In den Jungeneinzeln waren wir eindeutig stärker – alle drei
gingen an uns. Im Mädchendoppel und Mädcheneinzel war der Gegner zu
stark besetzt, so dass am Ende das Mixed entscheiden musste. Wir
hatten vorher gerechnet und wussten beim Zwischenstand von 4:3, dass
Elias und Hanna ein Satzgewinn reichen würde. Allerdings ging der 1.
Satz 15:21 verloren, was die Nerven nicht gerade beruhigte. Im
zweiten Satz dann jedoch eine klare Steigerung der beiden und nach
dem 21:14 war uns der 3. Platz nicht mehr zu nehmen. Dass das Mixed
in 3 Sätzen verloren ging, war nur noch eine Randnotiz – das 4:4
(10:9 Sätze) reichte für den Podestplatz.
Unsere zweite Schülermannschaft belegte den 9.
Platz von 21 gestarteten Mannschaften.
Damit endet die erfolgreichste Mannschaftssaison
aller Zeiten im Jugendbereich: Gold für die U19-Mannschaft und
Bronze für die U15-Mannschaft – die Jugendarbeit beider Vereine
schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder.
