Spannung, Überraschungen und leider kein Büffet – Vereinsmeisterschaften 2020

Die coro­nabe­dingt aus­ge­fal­le­ne Ver­eins­meis­ter­schaft der Senio­ren konn­te am ers­ten Okto­ber­wo­chen­en­de glück­li­cher­wei­se nach­ge­holt wer­den. Weni­ge Wochen vor dem Start der Mann­schafts­sai­son für vie­le eine gute Gele­gen­heit, Wett­kampf­pra­xis zu sam­meln. Erst­mals war lei­der auch das tra­di­tio­nel­le Büf­fet nicht mög­lich – dafür bestand in den Spiel­pau­sen Maskenpflicht.

Am Sams­tag stan­den die Dop­pel­dis­zi­pli­nen auf dem Pro­gramm. Die zwölf ange­tre­te­nen Her­ren­dop­pel spiel­ten in vier Drei­er­grup­pen die Halb­fi­na­lis­ten aus. Hier setz­ten sich die Favo­ri­ten durch. Bei­de Halb­fi­nals waren sehr eng. Daven und Robert sieg­ten ganz knapp in drei Sät­zen gegen Kevin Hahn­feld und Vin­cent, wäh­rend Paul und Franz knapp in zwei Sät­zen Max und Alex Marinko­vic nie­der­ran­gen. Das Fina­le ging dann wie­der über die vol­le Distanz: 22:20 / 7:21 / 21:17 für die Über­ra­schungs­sie­ger Daven und Robert. Den 3. Platz sicher­ten sich Max und Alex.

Eben­falls sehr enge Spie­le gab es bei den sechs Damen­dop­peln. Das erwar­te­te Fina­le zwi­schen Marei­ke / Eli­sa­beth und Kari­na / Nee­le ende­te denk­bar knapp in zwei Sät­zen (30:29 / 21:19) zu Guns­ten der Erst­ge­nann­ten. Im Spiel um Platz 3 setz­ten sich Desi­reé und Anni­ka in drei Sät­zen gegen Anke und Pau­li­ne durch.

Im Mixed waren 14 Paa­run­gen am Start. Bis zum Halb­fi­na­le blie­ben Über­ra­schun­gen aus, danach wur­de es rich­tig eng:

Paul / Kari­na – Franz / Marei­ke 21:17 / 14:21 / 21:19

Kevin H. / Nee­le – Vin­cent / Stel­la 21:17 / 20:22 / 27:25

Im Fina­le ging es dann so wei­ter: Paul und Kari­na sieg­ten 21:13 / 24:26 / 21:19. Den drit­ten Platz sicher­ten sich Franz und Mareike.

Der Sonn­tag war den Ein­zeln vor­be­hal­ten. Erfreu­li­cher­wei­se waren fünf Damen am Start, die im Grup­pen­mo­dus ihre Sie­ge­rin ermit­tel­ten. Nach ins­ge­samt zehn Spie­len konn­te Nee­le ohne Satz­ver­lust erst­mals Ver­eins­meis­te­rin wer­den. Den 2. Platz sicher­te sich Stel­la vor Elisabeth.

In der Her­ren­kon­kur­renz (16 Star­ter) gab es schon in der ers­ten Run­de klei­ne­re Über­ra­schun­gen. Patrick setz­te sich in drei Sät­zen gegen Franz durch, Max muss­te ver­let­zungs­be­dingt gegen Roland pas­sen. Im Halb­fi­na­le stand dann mit Juli­an Klein (23:21 im 3. Satz gegen Patrick im Vier­tel­fi­na­le) ein Über­ra­schungs­teil­neh­mer neben den drei Eta­blier­ten Kevin, Alex und Vin­cent. Das Fina­le erreich­ten Kevin und Alex, wel­ches Kevin 16:21 / 21:17 / 21:16 für sich ent­schied. Den 3. Platz sicher­te sich Juli­an in zwei Sät­zen gegen Vincent.

Ins­ge­samt war es trotz der Ein­schrän­kun­gen ein gelun­ge­nes Tur­nier. Ein beson­de­rer Dank geht an Kevin und Franz für die Über­nah­me der Turnierleitung.

Ingo Zim­mer­mann