Vier Aufstiege und ein Ärgernis

Die Mann­schafts­sai­son O19 im Rückblick

Bereits früh­zei­tig konn­ten sich unse­re 6. und 7. Mann­schaft in ihrer jewei­li­gen Staf­fel den Auf­stieg in die B‑Klasse sichern, so dass eini­ge Spie­ler in den höhe­ren Mann­schaf­ten tat­kräf­tig hel­fen konn­ten. Die 8. Mann­schaft wur­de mit aus­ge­gli­che­ner Punk­te­bi­lanz Vier­ter in der C‑Klasse 1.

Unse­re 1. Mann­schaft in der Ber­lin-Bran­den­burg-Liga ver­spiel­te am letz­ten Spiel­tag durch eine 2:6‑Niederlage gegen den direk­ten Kon­kur­ren­ten BSC II die Chan­ce, noch den Rele­ga­ti­ons­platz zu ver­las­sen und muss­te eine Woche war­ten, wie sich die Situa­ti­on in der Lan­des­li­ga ent­wi­ckeln wür­de. Dort hat­te unse­re 2. Mann­schaft am letz­ten Spiel­tag im direk­ten Duell Zwei­ter gegen Ers­ter mit dem BC Preu­ßen­park 09 die Chan­ce, mit einem Sieg den direk­ten Auf­stieg zu schaf­fen. Ein Unent­schie­den wür­de Platz 2 und den Rele­ga­ti­ons­platz bedeu­ten. Nur eine Nie­der­la­ge soll­te ver­mie­den wer­den, dann droh­te der Rutsch auf den Nicht­auf­stiegs­platz 3. Nur drei Stun­den vor­her ging es für die 4. Mann­schaft eben­falls im direk­ten Duell um den Auf­stieg in die Lan­des­li­ga beim TSV Span­dau und für die 5. Mann­schaft im Abstiegs­end­spiel gegen Luckau/Blankenfelde II um den Erhalt der Bezirksklasse.

Der Ent­schei­dungs­sonn­tag begann sehr ärger­lich: Der 5. Mann­schaft hät­te im Heim­spiel ein Unent­schie­den gereicht, um die Klas­se zu hal­ten. Aller­dings gin­gen gleich alle drei Dop­pel ver­lo­ren, was dem Geg­ner Auf­trieb gab. Mit Sie­gen im 1. und 3. Her­ren­ein­zel sowie im Damen­ein­zel glimm­te noch­mals Hoff­nung auf, aber im Mixed und 2. Her­ren­ein­zel gelang dann der ret­ten­de 4. Sieg nicht mehr. Ins­ge­samt wäre der Abstieg mit etwas mehr Kon­stanz bei den  Auf­stel­lun­gen ver­meid­bar gewe­sen. Der Dank geht ins­be­son­de­re an die zahl­rei­chen ein­ge­setz­ten Ersatzspieler.

Dafür gab es dann gute Nach­rich­ten aus Span­dau: Die 4. Mann­schaft dreh­te einen anfäng­li­chen 0:2- Rück­stand in einen 6:2- Sieg und besie­gel­te damit den Auf­stieg in die Landesliga.

Die zwei­te Mann­schaft konn­te in Best­be­set­zung antre­ten. Selbst Max war aus sei­nem hol­län­di­schen Exil ange­reist, um der Mann­schaft zu hel­fen. Nach 1. Her­ren­dop­pel und Damen­dop­pel stand es 1:1. Das 2. Her­ren­dop­pel mit Jakob und Robin wur­de zum Schlüs­sel­spiel. Nicht unbe­dingt als Favo­rit in das Spiel gegan­gen, kämpf­ten sich bei­de in einen ent­schei­den­den 3. Satz, der nach Match­bäl­len auf bei­den Sei­ten 24:22 für unser Dop­pel ende­te. Das Damen­ein­zel gewann Nee­le für uns in einem Satz (21:16), da die Geg­ne­rin vor dem zwei­ten Satz ver­let­zungs­be­dingt auf­gab. Kiem-Nam unter­lag dann im 2. Ein­zel trotz guter Leis­tung denk­bar knapp in drei Sät­zen – Zwi­schen­stand 3:2. Die Stim­mung in der Hal­le war gut, auch der Geg­ner hat­te eini­ge Unter­stüt­zer mit­ge­bracht. Dann griff Max in das Gesche­hen ein: Zunächst sieg­te er sou­ve­rän im 3. Ein­zel und hol­te den 4. Punkt – Mini­mal­ziel erreicht. Wei­ter ging es für ihn im Mixed mit Kari­na. Nach denk­bar knap­pem ers­ten Satz (21:19) gelang im zwei­ten (fast) alles. Mit 21:4 wur­de der umju­bel­te fünf­te Punkt und damit der Auf­stieg gesi­chert. Das abschlie­ßen­de 1. Ein­zel war für den Aus­gang bedeu­tungs­los, bot aber noch­mal gut­klas­si­ges Bad­min­ton über drei Sät­ze. Alex hielt gegen sei­nen favo­ri­sier­ten Geg­ner (Ein­zel­bi­lanz 9:1) bis zum Ende des drit­ten Sat­zes super mit. Ins­ge­samt eini­ge ver­meid­ba­re Feh­ler zuviel kos­te­ten aber den Sieg – was an die­sem Tag ver­schmerz­bar war.

Übri­gens: Wer in die­sem Arti­kel die 3. Mann­schaft ver­misst hat – das ist kein Ver­se­hen. Die Mann­schaft muss­te wegen aku­tem Per­so­nal­man­gel bereits zu Sai­son­be­ginn zurück­ge­zo­gen wer­den und spielt in der kom­men­den Spiel­zeit in der Bezirksklasse.

Ingo Zim­mer­mann


2. Mann­schaft Kiem-Nam


2. Mann­schaft Mixed Kari­na Max