Das maximal mögliche erreicht…

Jugend­mann­schaft wird Vizemeister.

Als Nr. 2 der Setz­lis­te am Ende Zwei­ter zu wer­den, klingt nach einem gewöhn­li­chen Resul­tat. Der Weg dort­hin war aber kei­nes­falls gewöhn­lich, aber der Rei­he nach:

Ohne die Vor­run­de im Dezem­ber absol­vie­ren zu müs­sen, stand unse­re 1. Jugend­mann­schaft auf Grund des Setz­plat­zes 2 in der Zwi­schen­run­de der bes­ten sechs Mann­schaf­ten. Dort tra­fen wir am 12. Febru­ar in einer Drei­er­grup­pe auf die Teams von Ein­tracht Süd­ring und Ber­li­ner Braue­rei­en II. Bei­de Geg­ner ver­lang­ten uns alles ab und so fiel die Ent­schei­dung jeweils im letz­ten Spiel. Hier bewies Jakob Hin­richs Ner­ven­stär­ke und Kampf­kraft – er bezwang im 1. Ein­zel sei­ne Geg­ner jeweils in drei Sät­zen. Beson­ders knapp war das Spiel gegen Süd­ring: 21:19, 18:21, 21:19. Eine siche­re Bank waren die Spie­le mit Damen­be­tei­li­gung: Kari­na und Nee­le waren sowohl im Dop­pel als auch im Ein­zel und im Mixed nicht wirk­lich gefor­dert. Den jeweils fünf­ten Punkt hol­ten Jakob Kun­ze und Mat­tis im 2. Dop­pel bzw. Mat­tis im 3. Ein­zel. Mit zwei 5:3- Sie­gen erreich­ten wir als Grup­pen­ers­ter das Halbfinale.

Am Nach­mit­tag war­te­te dann im Halb­fi­na­le der SC Bran­den­burg. Auch hier war auf unse­re Punk­te­lie­fe­ran­ten Ver­lass: Sie­ge im Damen­dop­pel, Damen­ein­zel, 1. Her­ren­ein­zel und Mixed brach­ten vier Punk­te. Den fünf­ten Punkt hol­ten wir dies­mal zwar nicht, aller­dings ver­lo­ren wir drei der rest­li­chen vier Spie­le erst im drit­ten Satz, so dass die Final­teil­nah­me mit einem 4:4 bei einem Satz­ver­hält­nis von 11:8 gesi­chert wurde.

Das Fina­le gegen die ers­te Mann­schaft des SV Ber­li­ner Braue­rei­en erwies sich dann als zu hohe Hür­de. Auf Grund der Spiel­rei­hen­fol­ge stand es schnell 4:1 – nur unser Damen­dop­pel konn­te wie gewohnt punk­ten. Nach­dem Jakob im 1. Ein­zel den ers­ten Satz ver­lo­ren hat­te, ging auch rech­ne­risch nichts mehr. Am Ende stand es offi­zi­ell 5:3 für den Geg­ner, wobei unse­re siche­ren Punk­te Damen­ein­zel und Mixed kampf­los an uns gingen.

Maß­geb­lich zum Erfolg bei­getra­gen haben Eli­as und Niklas im 1. Dop­pel und im 2. und 3. Ein­zel, Jakob Kun­ze und Mat­tis im 2. Dop­pel und im 3. Ein­zel. Mit dem zwei­ten Platz besteht die Chan­ce, im März bei den Nord­deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaf­ten in Ham­burg anzutreten.

Die Ergeb­nis­se im Detail sind zu fin­den unter: https://www.turnier.de/sport/event.aspx?id=62DF9AEA-4D6F-4A3B-9979863324C91840&event=5

Ingo Zim­mer­mann