Fast alle Entscheidungen sind gefallen

Vor den letz­ten Spiel­ta­gen in der Ber­lin-Bran­den­bur­ger Mann­schafts­meis­ter­schaft lohnt sich bereits ein (vor­läu­fi­ges) Fazit aus Sicht unse­rer Spielgemeinschaft.

Begin­nen wir mit dem Erfreu­lichs­ten: Die fünf­te Mann­schaft konn­te ihren über­ra­schen­den 2.Platz nach der Hin­run­de nicht nur ver­tei­di­gen, son­dern den Vor­sprung auf Platz 3 sogar noch aus­bau­en. Im vor­letz­ten Sai­son­spiel gegen Dresdenia/Siemensstadt II wur­de der Auf­stieg in die Bezirks­klas­se mit einem sou­ve­rä­nen 6:2‑Erfolg per­fekt gemacht.

Damit wer­den wir in der nächs­ten Sai­son drei Bezirks­klas­se-Mann­schaf­ten haben, da es weder der 3. noch der 4.Mannschaft gelun­gen ist, ihren Platz in der Lan­des­li­ga zu hal­ten. Wie es dazu kom­men konn­te, wird noch zu ana­ly­sie­ren sein. Auf Grund unse­res Spie­ler­po­ten­ti­als vor allem auf der Her­ren­sei­te wäre zumin­dest ein Abstieg sicher ver­meid­bar gewesen.

Unse­re Top-Mann­schaft beleg­te in einer star­ken Ber­lin-Bran­den­burg-Liga (BBL) mit sechs Sie­gen, vier Unent­schie­den und vier Nie­der­la­gen einen guten 4.Platz. Die­ser wur­de nicht zuletzt durch viel Trai­nings­fleiß und eine kon­stan­te Beset­zung erreicht. Posi­ti­ver Schluss­punkt war das Duell gegen den Tabel­len­füh­rer BC Preu­ßen­park 09. Die­se haben sich mit aus­län­di­schen Natio­nal­spie­lern ver­stärkt und die Liga domi­niert. Trotz des Ein­sat­zes von Maria Ulitina aus der Ukrai­ne (ehe­ma­li­ge Nr. 50 der Welt­rang­lis­te im Damen­ein­zel und Ach­tel­fi­na­lis­tin bei den Olym­pi­schen Spie­len 2016 in Rio de Janei­ro) gelang unse­rer Ers­ten ein 4:4 mit eini­gen hoch­klas­si­gen Spielen.

Die 2.Mannschaft könn­te mit zwei Sie­gen in den abschlie­ßen­den Spie­len noch auf den 2.Platz in ihrer Lan­des­li­ga-Staf­fel sprin­gen, wel­cher aller­dings nicht zum Auf­stieg berech­tigt, da es nur eine Mann­schaft vom glei­chen Ver­ein in der BBL geben darf.

Unse­re 6.Mannschaft konn­te sich in der B‑Klasse behaup­ten und hat mit dem Abstieg nichts zu tun. Die 7.Mannschaft erwar­tet dage­gen in der ande­ren Staf­fel ein ech­tes End­spiel gegen den Abstieg. Nur ein Sieg im letz­ten Spiel wür­de den siche­ren Klas­sen­er­halt bedeu­ten, ansons­ten wäre man auf das Ergeb­nis des direk­ten Kon­kur­ren­ten SV Ber­li­ner Bären angewiesen.

Auf ein ent­spann­tes Sai­son­fi­na­le darf sich die 8.Mannschaft in der C‑Klasse freu­en. Trotz per­ma­nen­ten Damen­man­gels über die gan­ze Sai­son kann bei sechs Punk­ten Vor­sprung auf den ers­ten Abstiegs­platz nichts mehr anbrennen.

Ingo Zim­mer­mann

5.Mannschaft Auf­stieg