Mit der Fünferbande in Elsterwerda

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ver­tra­ten Jakob, Phil­lipp, Lucas, Sascha und Thi­ru unse­re Spiel­ge­mein­schaft beim 23. Inter­na­tio­na­len Trö­bit­zer Jugend­tur­nier, wel­ches aber gar nicht in Trö­bitz son­dern im nahe­ge­le­ge­nen Els­ter­wer­da statt­fand. Die Orga­ni­sa­to­ren hat­ten sich vor­ge­nom­men, in einer Sechs-Fel­der-Hal­le an zwei Tagen in fünf Alters­klas­sen jeweils fünf Dis­zi­pli­nen aus­zu­tra­gen. Das führ­te zu lan­gen Tur­nier­ta­gen mit unge­wohn­ten War­te­zei­ten. Dank der guten Cafe­te­ria mit nach­mit­täg­li­chem Gril­len und Eis­an­ge­bot ver­kraf­te­ten das alle aber ganz gut. Inter­es­sant auch die Sie­ger­prei­se: Anstel­le der übli­chen Poka­le gab es Bad­min­ton­fel­der aus Holz (natür­lich nicht in Ori­gi­nal­grö­ße) zu gewin­nen. Auf Jakob und Phil­lipp übten die­se offen­bar eine gro­ße Fas­zi­na­ti­on aus, so dass sie sich ent­schlos­sen, im Jun­gen­ein­zel U19 die­sen Preis unter sich aus­zu­spie­len – mit dem bes­se­ren Ende für Jakob. Gemein­sam hol­ten sich bei­de am Sonn­tag auch den Preis für das bes­te Jun­gen­dop­pel. Da woll­te Lucas, der in der höhe­ren Alters­klas­se U17 star­te­te, nicht nach­ste­hen: Mit Part­ner Luc Ben­hen­nour (BC Tem­pel­hof) reich­te es zwar nicht für einen Holz­preis, aber immer­hin zu Platz 3. Noch ein Trepp­chen höher ging es mit Part­ne­rin Ant­a­ra Krish­n­an (BSC) im Mixed U15.

Unse­re Youngs­ter Sascha und Thi­rus­han hat­ten nicht ihren bes­ten Tag erwischt. Ins­be­son­de­re im gemein­sa­men Mixed waren bei­de sehr unsi­cher. In den Ein­zel­kon­kur­ren­zen stei­ger­ten sich bei­de von Spiel zu Spiel, konn­ten aber in den Kampf um die Podest­plät­ze noch nicht eingreifen.

… übri­gens: Für das Prä­di­kat “inter­na­tio­nal” zeich­ne­ten eini­ge tsche­chi­sche Spie­le­rIn­nen ver­ant­wor­lich. Eben­falls am Start – und nicht schon von den Ber­lin-Bran­den­bur­ger Rang­lis­ten bekannt – war eine stär­ke­re Frak­ti­on aus dem nahe­ge­le­ge­nen Sachsen.

Ingo Zim­mer­mann

Da staunt der Lucas
Fünf in Elsterwerda
Jakob + Phil­lipp JE U19